Neubau Funktionsgebäude

Liebe Sportsfreunde,
nach langer und hartnäckiger Arbeit können wir hiermit offiziell verkünden, dass der SV Arminia ´53 Magdeburg ein neues Funktionsgebäude erhält. Dies wurde auf der Stadtratssitzung am 08.10.2015 einstimmig beschlossen. Somit haben sich die jahrelangen Bemühungen des Vorstandes gelohnt.


Neubau Sozialgebäude SV Arminia
Quelle: Architekten Sattler und Täger

Der alte Komplex auf dem Sportplatzgelände ist nun wahrlich in die Jahre gekommen. In Zukunft soll sich dieses ändern. Durch intensive Abstimmungen zwischen dem Fachbereich Schule und Sport der Stadt Magdeburg, den Fachplanern und Architekten wurde ein Gebäude entwickelt, welches den Ansprüchen an Funktion und Kosteneffizienz Rechnung trägt. Nicht nur aus unserer Sicht ein sehr gelungenes Konzept, welches sich in 3 Funktionsbereiche gliedert. So sind die Räume für Trainer, Vorstand, Abteilungsleitung Fußball, Platzwart, Material, Erste-Hilfe etc. direkt Richtung Sportplatz ausgerichtet, während die 6 Umkleidekabinen mit den dazugehörigen Sanitäreinrichtungen im Obergeschoß untergebracht sind. Vereinsfunktionsräume, Technikräume und Konferenzraum sind unabhängig voneinander erschließbar. Dennoch fügen sich die Funktionen am zentralen Eingangsbereich sinnvoll zusammen.


Das ein oder andere Mitglied des Vereins, schweift nun sicherlich schon in Gedanken. In unzähligen Aufbaustunden wurde die Wirkungsstätte des damaligen BSG Motor Süd errichtet uns so zu etwas Eigenem und Besonderem gemacht. Doch keine Bange auch jetzt werden wieder zahlreiche Helfer benötigt werden, die mit anpacken und die neue Heimat des SVA zu etwas Einzigartigem machen.

 

Seitenansicht Sozialgebäude SV Arminia
Quelle: Architekten Sattler und Täger

Anfang 2016 beginnt der Abriss des alten Gebäudes. Die Planungen von Vereinsseite sind demzufolge schon in vollem Gange, denn alles sollte gut organisiert sein. Inventar, was weiterhin im Neubau verwendet wird, muss für die Bauzeit eingelagert werden. Sachen zum täglichen Trainingsbestrieb müssen aber weiterhin schnell verfügbar bleiben.
An fast gleicher Stelle entsteht der Neubau, der aufgrund von Platzgründen über 2 Etagen entsteht und auch zusätzlich über einen separaten Zugang zum Kabinentrakt verfügt. Mit 6 Umkleidekabinen, modernen Dusch- und Sanitäreinrichtungen wird dies so manche bisher angespannte Lage entschärfen.  

 
Sozialgebäude Grundriss
 Quelle: Architekten Sattler und Täger

Viele helfende Hände werden benötigt um das Objekt zu beräumen. Dafür wird der Verein im Januar Arbeitseinsätze durchführen. Über genaue Termine und Arbeiten wird die Abteilungsleitung Fußball rechtzeitig informieren.

Es wartet viel Arbeit auf uns. Packen wir es an!